[Eisfair] Frage system-user-wwwrun

Detlef Paschke schabau at t-online.de
Fr Okt 27 09:22:23 CEST 2023

> Hallo Detlef,

Hallo Marcus,

> Für den Uploaduser ist es wichtig, wie die Rechteverhältnisse
> in /var/www/... sind, insbesondere in den Verzeichnissen des Docroot, in
> der er schreiben können soll.
>
> Hier unterscheiden sich Alt- (vor system-user-wwwrun-Paket) und Neusysteme,
> wobei auf Altsystemen an den Rechten nachträglich nich rumgefummelt wird.

tja, ich hatte gestern noch ganz interessantes Verhalten beobachtet.
In der Ausgangslage war wie hier geschrieben der User wwwrun in der
Gruppe wwwrun und das DOCROOT /var/www/htdocs hatte die Rechte 755
wwwrun/wwwrun. Die Rechte habe ich auf 775 geändert, Besitzer und Gruppe
auf wwwrun/wwwrun belassen.

Ich habe dann erst mal Apache und php8-fpm konfiguriert und dann einen
Uploaduser in der Gruppe wwwrun angelegt.

Als ich dann später ein paar Daten ins DOCROOT übertragen wollte
wunderte ich mich, weil der Uploaduser keine Schreibrechte hatte.
Beim Forschen nach der Ursache stieß ich darauf, dass das DOCROOT zwar
immer noch auf 775 stand aber jetzt den Besitzer wwwrun/nogroup hatte.

Höchst merkwürdig.
Nun gut, der Uploaduser ist nun in der Gruppe nogroup und alles
funktioniert wie es soll. Aber warum und von wem da an den Rechten
herumgeschraubt wurde???

Viele Grüße
Detlef Paschke

--
Das "Zitat des Augenblick" gibt es nur auf:
https://schabau.eu

Meine "Merkzettel" findet man unter:
https://helpdesk.schabau.eu