[Eisfair] Frage system-user-wwwrun

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Fr Okt 27 07:18:49 CEST 2023

Hallo Detlef,

Detlef Paschke wrote:

> Nur gehört der User wwwrun bei der Neuinstallation nicht zur Gruppe
> nogroup sondern zur Gruppe wwwrun (wie auch das Apache DOCROOT).
>
> Ist das nun der Endstand, auf den man sich verlassen kann und bei dem
> wir erst mal bleiben werden?
> Dann richte ich einen Uploaduser in der Gruppe wwwrun ein.

Für den Uploaduser ist es wichtig, wie die Rechteverhältnisse
in /var/www/... sind, insbesondere in den Verzeichnissen des Docroot, in
der er schreiben können soll.

Hier unterscheiden sich Alt- (vor system-user-wwwrun-Paket) und Neusysteme,
wobei auf Altsystemen an den Rechten nachträglich nich rumgefummelt wird.

Sicherheitshalber und so habe ich es nun im Wiki ergänzt, schaut man sich
also an, welches die Gruppe dieser Verzeichnisse im Docroot sind und legt
dann den Uploaduser in diese Gruppe zusätzlich rein.

Je nachdem, wie man (mal) Verzeichnisse und Inhalte im Docroot angelegt hat,
können die noch ganz anderen Gruppen zugeordnet sein, bei mir z. B. auch
der Gruppe root.

Man legt aber dann den neuen User nicht in die Gruppe root!

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]