[Eisfair] arpwatch: Umbau des Paketes auf systemd

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Okt 29 13:54:49 CET 2023

Hallo Dirk,

Dirk Alberti wrote:

> Tja, nun, keine Ahnung, wonach arpwatch das auswählt. Jedenfalls hatte
> es von sich aus erstmal das Device genommen, mit dem nur der Server am
> Speedport hängt.

In der Manpage steht was von default-Device, wobei mit -i dann ein anderes
bestimmbar ist; wie er allerdings das Defaultdevice ermittelt, sieht man
nicht so richtig.

> Wenn ich beim googeln richtig gelesen (oder eher überflogen) habe, kann
> arpwatch nur jeweils ein Device überwachen. Für mehrere müssten auch
> mehrere Instanzen aufgemacht werden, mit jeweils einer eigenen ***.dat

Man kann arpwatch für beliebieg viele Devices einzeln starten, habe mich
aber auf eines mit arp.dat als "Log"-Datei beschränkt, was erstmal
ausreichend sein sollte.

Übrigens habe ich auch ein zweitees Unitfile von der SuSE mitgeliefert:
arpwatch@,service.

Manuell könnte man es nutzen, indem man es z. B. so aufruft:

service start arpwatch at eth0
service start arpwatch at enx94de80b15975

also hinter das @ den Namen des Devices (laut ifconfig) anhängt.

Das dat-File lautet dann z. B. /var/lib/arpwatch/arp.dat.eth0.

Erstmal Ja.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]