[Eisfair] Frage system-user-wwwrun

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Di Okt 31 13:28:27 CET 2023

Hallo Detlef,

Detlef Paschke wrote:

> Der Vollständigkeit halber und evtl. auch einer Erwähnung
> (Randbemerkung) im Wiki wert.

Deshalb ist es ein öffentliches Wiki.

> Hat man auf seinem Webserver irgend welche Konstellationen, bei denen
> der User wwwrun im aktiven Betrieb schreiben muss (z.B. eine MySQL
> Datenbank), dann ist sicherzustellen, dass das jeweilige
> Übertragungsprogramm, die nötigen Rechte setzt.
>
> Bei ProFTPD muss der Wert z.B. in PROFTPD_UMASKS='002:002' geändert
> werden.

Ja, natürlich ist auch bei Upload druch andere Programme darauf zu achten,
dass sie die richtigen Rechte setzen, aber ich sehe gerade den Zusammenhang
zu myasql/mariadb-Datenbanken nicht.

In datenbanken schreibt der mysql/mariadb-Daemon, was hat da erstmal der
Apache oder die Rechte in seinem Root mit zu tun?

Webanwendungen (z. B. phpmyadmin) können auf DBs zugreifen, aber das tun sie
über SQL-Befehle an den Daemon, wofür sie in der jeweiligen Webanwendung
ein User/Passwort brauchen.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]