[Eisfair] Frage system-user-wwwrun

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Di Okt 31 14:48:34 CET 2023

Hallo Detlef,

Detlef Paschke wrote:

> Zum Beispiel ist bei ProFTPD die Standarteinstellung
> PROFTPD_UMASKS='022:022'
> und damit würde die Rücksicherung einer Datenbankdatei, die der
> Uploaduser überträgt, die Rechte 644 bekommen.
> Im aktiven Betrieb könnte der User wwwrun die Datei zwar noch lesen, ein
> Neueintrag oder eine Veränderung der Datenbank wäre jedoch nicht möglich.

Überträgt der proftpd als webuploader eine Datei ins Webroot, bekäme die
zwar nun 0644 als Rechte, allerdings müsste sich auch der Besitzer von
wwwrun auf webuploader ändern, womit webuploader wieder Schreibrechte auf
die Datei hätte.

Oder hast du, ich nutze proftpd nicht, eine andere Beobachtung gemacht?

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]