[Eisfair] wsdd neue Version 1.0.2

Kay Martinen usenet at martinen.de
So Sep 3 17:37:57 CEST 2023

> Hallo,

> Ich glaube, ich habe die Antwort gefunden. wsdd annonciert nur die Freigaben
> des Systems, auf dem erläuft.

Ich verstehe ja irgendwie noch nicht so richtig wie das läuft.

Das heißt doch man braucht auf jedem Host der Samba Freigaben anbietet
einen eigenen wsdd-dienst. Und wie bekommt ein SMB-Client nun dessen
angaben zu sehen? Muß der selbst alle via multicast-dns abklappern oder
übernimmt da ein wsdd o.a. den "Master"browser? Überhaupt, was ist da
nun eigentlich mit der "Master Browser" Einstellung in der Samba Konfig.
IMHO bezog sich die auf den nmbd. Aber wenn der's nicht mehr täte, was dann?

Bin verwirrt. Jetzt könnte ich eine Technische Historie brauchen in der
pro Samba (Protokoll)version stünde welche ports er öffnet, für was und
wer die bespielen könnte. Kennt jemand so was?

Früher war's um die 135-139, dann 445 und... watt Nu?

Bye/
    /Kay