[Eisfair] wsdd neue Version 1.0.2

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Sep 3 20:23:03 CEST 2023

Hallo Kay,

Kay Martinen wrote:

> Ich verstehe ja irgendwie noch nicht so richtig wie das läuft.

Ehrlich gesagt, ist für mich Samba auch teils noch ein Buch mit sieben
Sigeln.

> Das heißt doch man braucht auf jedem Host der Samba Freigaben anbietet
> einen eigenen wsdd-dienst.

Um das genauer zu testen muss ich mir mal einen zweiten Samba-Server
aufsetzen.

> Und wie bekommt ein SMB-Client nun dessen
> angaben zu sehen? Muß der selbst alle via multicast-dns abklappern oder
> übernimmt da ein wsdd o.a. den "Master"browser? Überhaupt, was ist da
> nun eigentlich mit der "Master Browser" Einstellung in der Samba Konfig.
> IMHO bezog sich die auf den nmbd. Aber wenn der's nicht mehr täte, was
> dann?

Ist die Frage, ob bei uns nicht doch noch Optionen in der smb.conf anders
gesetzt werden müssen.

Ich las, und man liest im Internet viel (auch widersprüchliches), könnte es
notwendig sein noch

guest account = nobody
domain master = yes (derzeit nur im PDC-Betrieb gesetzt)

zu setzen sind.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]