[Eisfair] wsdd neue Version 1.0.2

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Sep 4 09:38:51 CEST 2023

Hallo Thomas,

Thomas Bork wrote:

> Den Netbios-Namen bezieht Samba aus dem Hostnamenm oder kann ihn wie
> oben manuell setzen. wsdd kann den Hostnamen manuell setzen oder auch
> aus dem Hostnamen beziehen.
>
> Wenn Samba den aus dem Hostnamen bezieht und wsdd den aus dem Hostnamen
> bezieht, rührt daher meine Vermutung, dass wenn Samba bei laufendem wsdd
> gestoppt und der Hostname geändert wird, der weiter laufende wsdd einen
> SMB-Dienst auf dem alten Hostnamen annonciert...

Habe das mal getestet:

Ursprünglicher Name: EIS64 (ist der Hostname)

In Win10 erscheint Eis64.

Dann in Samba mit netbios name auf AEIS64 umbenannt ohne wsdd neu zu
starten.

Nun findet sich nach wenigen Augenblicken auch (zusätzlich) AEIS64 in der
Netzwerkumgebung von Win10.

Beide EIS64 und AEIS64 können geöffnet werden.

Nun den netbios Namen auf BEIS64 geändert, wonach in der Win10
Netzwerkumgebung nun EIS64 und BEIS64 angezeigt werden.

Mein Schluss: wsdd annonciert korrekt, Win10 scheint Altinformationen
erstmal nicht unbedingt zu vergessen.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]