[Eisfair] Eisfair 32bit und NOPL. Zukunft?

Kay Martinen usenet at martinen.de
Di Sep 5 16:18:05 CEST 2023

> Hallo Kay,

> Was erwartest du nun?
>
> Das wir dir eine Garantie geben, dass wir sagen, wann auf eisfair ein Kernel
> kommt, der deinen Alt-PC für eisfair unbrauchbar macht, ...

Hey, das wär Cool. ;-) Nee, das war nicht die Erwartung.

> Das können und werden wir bestimmt nicht als "Versprechen" in die eine oder
> andere Richtung sagen.

Aber vielleicht (nochmal???) kurz anreißen ob und wie bei einem neuen
Eisfair-kernel üblicherweise vorgegangen würde damit dieser "Blick über
den Zaun" evtl. auch ein bißchen ermöglicht selbst zu entscheiden. Oder
gar... zu helfen!?

Ich weiß z.B. grade nicht (mehr) ob das nun immer ein nativer
upstream-Kernel ist und/oder welche Patches genau auf den evtl. sonst
noch angewendet würden bevor er auf Packeis landet. Und wer weiß,
vielleicht gibt es bis dahin einen NOPL-Patch und möglicherweise wendet
ihn ja auch jemand an. Z.b.

<https://linux.debian.user.narkive.com/9zdtLVqj/i386-geode-lx-and-nopl>

(4 Monate alt) verweist auf

https://lore.kernel.org/all/20210626130313.1283485-1-***@orca.pet/

Welcher nicht gefunden wird. Gemeint ist aber wohl dies hier:

https://lore.kernel.org/all/20210626130313.1283485-1-marcos@orca.pet/

von 2021.

> In irgendeiner Zukunft, mag sie näher oder ferner liegen, wird es einen
> solchen Kernel aber bestimmt geben.

Eben. Aber mit obiger Kenntnis könnte jeder selbst abschätzen ob es
wahrscheinlich ist das ein neuer Eisfair-Kernel nun Feature X nicht mehr
unterstützt wenn die zuvor schon aus einer upstream-serie raus flog -
oder wo auch immer.

Aber wenn du's weißt dann darfst du natürlich gerne das Datum nennen an
dem ein Eiskernel 6.1 ohne NOPL-Support raus kommt. :-) Dann kann
ich/man ggf. auch rechtzeitig die Hardware auswechseln.

Dann ist der "Alte" eben nur noch für DOS oder ein WinBlond gut genug.
Naja. MeinJaNur. ;)

Bye/
    /Kay