[Eisfair] Apache2 VHOST "Configsicher"?

Detlef Paschke schabau at t-online.de
Mi Sep 13 12:33:59 CEST 2023

> Hallo Detlef,

Hallo Marcus,

> Warum nicht in den VHost eine .htaccess legen?
>
> Etwa mit so einem Inhalt:
>
> AuthType Basic
> AuthName "............"
> AuthUserFile /usr/share/apache2/passwd/passwords.x.x
> require valid-user
>
> Ähnlichers habe ich für einzelne Seiten auf meinem (Ex)Schulserver gemacht.

ich weiß nicht, warum Du dich zu gerne bei Anfragen (die offensichtlich
bereits geklärt sind, "... Das ist ganz exakt das, was ich brauche.")
dazwischen hängen musst. Ist das das Lehrer-Gen oder hat das andere
Ursachen?

Das /etc/apache2/AddParams.conf genau das ist was ich suche, hatte ich
geschrieben. Ein Vorschlag für einen besseren Weg, immer gern. Aber
ehrlich...? (In meinen /etc/apache2/vhost steht nicht viel.)

Und über die Grotten nervenden Fragen, "... warum willst Du das so? Mach
es doch so...") braucht man in Newsgroups und Foren wohl nicht mehr zu
reden. https://schabau.eu/das_alte_leid.html
Im übrigen Zeigt Dein Beispiel genau das selbe, nämlich "AuthUserFile
/usr/share/apache2/passwd/passwords.x.x". Und wie erstelle ich die? Das
war meine Frage und nichts anderes.

Ich WILL Authentifizierung nicht in einer .htaccess Datei, ich mache es
über die VHOST Konfiguration. Die .htaccess habe ich für andere Aufgaben.

Interessiert hat mich, und das habe ich auch so geschrieben, wie kann
ich händisch für die händisch per /etc/apache2/AddParams.conf erstellten
VHOST, eine Passwortdatei unter /usr/share/apache2/passwd/ erstellen und
darf diese einen beliebigen Namen besitzen.

Viele Grüße
Detlef Paschke

--
Das "Zitat des Augenblick" gibt es nur auf:
https://schabau.eu

Meine "Merkzettel" findet man unter:
https://helpdesk.schabau.eu