[Eisfair] Apache2 VHOST "Configsicher"?

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Sep 13 11:01:51 CEST 2023

Hallo Detlef,

Detlef Paschke wrote:

> Aber noch eine kleine Frage dazu.
> Ich möchte eine Basicauthentifizierung in den VHOST einbauen. Unter
> /usr/share/apache2/passwd/passwords.x.x liegen die Passwortdateien. Wie
> kann ich eine Datei für meinen händisch erstellten VHOST erstellen und
> gibt es Namensvorgaben oder kann die Passwortdatei auch den Namen des
> VHOST bekommen?

Warum nicht in den VHost eine .htaccess legen?

Etwa mit so einem Inhalt:

AuthType Basic
AuthName "............"
AuthUserFile /usr/share/apache2/passwd/passwords.x.x
require valid-user

Ähnlichers habe ich für einzelne Seiten auf meinem (Ex)Schulserver gemacht.

Ob AuthName wirklich abseit eines beliebigen Namens eine Bedeutung hat, weiß
ich nicht mehr; da stand mehr oder weniger nur sowas wie Schulwebserver
drin.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]