[Eisfair] Apache2 VHOST "Configsicher"?

Detlef Paschke schabau at t-online.de
Mi Sep 13 14:06:50 CEST 2023

> Hallo Detlef,

Hallo Marcus,

> Du hast oben gesagt, das du vorhandene Passwortdateien deinem VHost zuordnen
> willst. Das war offensichtlich ja noch nicht geklärt.

das ich mich in dem genannten Beispiel "... Das ist ganz exakt das, was
ich brauche.", auf einen vorherigen Beitrag von Dir bezog, Message-ID:
<hub6tj-led.ln1 at ID-94514.user.dfncis.de>, solltest Du erkennen können.

> Das ist eine ganz andere Ausgangsfrage, als es oben vermuten lässt.

Die eigentliche Ausgangsfrage Message-ID: <udpesj$2csl$1 at solani.org>
wurde hier Message-ID: <udpisc$j2h$1 at vm-news.spline.inf.fu-berlin.de> ja
auch bereits vollumfänglich beantwortet.

> Du brauchst also eine Passwortdatei, mit der du dann den Apachen füttern
> kannst.
>
> Ist das nun richtig verstanden?

Und genau das habe ich hier Message-ID: <udrs1b$3ftk$1 at solani.org>
gefragt. "Wie kann ich eine Datei für meinen händisch erstellten VHOST
erstellen und gibt es Namensvorgaben oder kann die Passwortdatei auch
den Namen des VHOST bekommen?"

> Dann wäre
>
> eis:~ # htpasswd

> das Tool.

Okay, schaue ich mal, was ich finden kann.

> Wieso gibt es nur EINE htaccess?

Ich sag ja nicht "eine" als "1" sondern in Bezug auf "einer Datei".
Jeder (V)HOST hat seine _eigene_ .htaccess.

> Grundsätzlich sollte der Dateiname egal sein, man muss dem Apachen sagen,
> wie sie heisst.

Das ist doch zumindest wenn auch nur geahnt, eine Aussage.

> Wenn ohne htaccess, kannst du die notwendigen Zeilen doch auch direkt in die
> conf des Vhosts schreiben; Beispiel hier:
>
> https://unix.stackexchange.com/questions/368900/how-to-set-up-authentication-for-the-personal-userdir-in-apache

Lustig, das ist exakt das, worum es geht. Etwas obsolet, aber nun gut.
Deshalb bezog ich mich hier Message-ID: <udrs1b$3ftk$1 at solani.org> auch
auf die Antwort von Sebastian, auf meine zugrundeliegende Frage und
Fragte nicht, was es grundsätzlich für Möglichkeiten gibt, eine
Passwortabfrage für einen (V)HOST einzurichten. Die Authentifizierung
soll natürlich in die Konfiguration des VHOST, auf die ich mich hier
beziehe.

Viele Grüße
Detlef Paschke

--
Das "Zitat des Augenblick" gibt es nur auf:
https://schabau.eu

Meine "Merkzettel" findet man unter:
https://helpdesk.schabau.eu