[Eisfair] Apache2 VHOST "Configsicher"?

Detlef Paschke schabau at t-online.de
Do Sep 14 16:44:47 CEST 2023

Am 12.09.2023 um 13:43 schrieb Sebastian Scholze:
> Hallo Detlef,

Hallo Sebastian,

> Das kannst Du in der Datei /etc/apache2/AddParams.conf erledigen.
>
> Hierzu kannst Du über das Menü folgendes ausrufen:
> 2 Configuration
> 3 Append commands to the httpd.conf (experts only!)
>
> Also am einfachsten den VHost in der normalen eisfair Config entfernen /
> deaktivieren und händisch diesen VHost in AddParams.conf einfügen.

das scheint sehr gut zu Funktionieren und durch den Hinweis von Marcus
auf die htpasswd, auch mit einem zusätzlichen Passwortschutz.
In dem Zusammenhang ist mir aber aufgefallen, dass das Abschließen der
Konfiguration von "Append commands to the httpd.conf", hängen bleibt.

File /etc/apache2/AddParams.conf has been modified.  Save it (y,n,^C)?
All modified files have been saved.
Activate Apache2 configuration now (y/n)? y
Creating Apache2 configuration ...

Ab da geschieht nicht mehr.
Es spielt keine Rolle, was in der Datei steht, selbst bei einer leeren
Datei geschieht ab dieser Stelle nichts. Abhilfe Schaft nur noch
[STRG]+[C] und zur Sicherheit die normale Konfiguration öffnen und
wieder schließen. Das mag aber auch gar nicht Nötig sein, denn "Include
/etc/apache2/AddParams.conf" steht ja ohnehin in der
/etc/apache2/apache2.conf.

> Gruß,
>    Sebastian

Viele Grüße
Detlef Paschke

--
Das "Zitat des Augenblick" gibt es nur auf:
https://schabau.eu

Meine "Merkzettel" findet man unter:
https://helpdesk.schabau.eu