[Eisfair] [e1] Apache erreicht keine Subdirectories mehr

Christian Richter christian at richter-ch.de
Do Sep 14 11:45:24 CEST 2023

Am 13.09.23 um 17:40 schrieb Wolfgang Loefstedt:

> Nach Installation von phpmyadmin100 oder Nextcloud mit ihren
> Abhängigkeiten sind die Subdirs des Apachen nicht mehr erreichbar,
> sowohl lokale als auch aus dem Internet ereichbare Webseiten.
>
> Ich bin sehr daran interessiert, eine Lösung zu finden, da die
> (Own)Cloud zur Zeit nicht erreichbar ist.

Nur mal so ins blaue.
Ich hatte auch einen ähnlich spezialgelagerten Sonderfall mit
phpmyadmin100. Sobald ich phpmyadmin installiert hatte, war kein anderer
Vhost mehr zu erreichen.
Bei mir lag es an der open_basedir restriction in phpmyadmin.
Der Einfachheit halber habe ich in die
/etc/apache2/mods-enabled/virtualhost-phpmyadmin100....conf wie folgt
geändert. Also in dem gezeigten Directory Block die ersten drei Zeilen
auskommentiert.

/etc/apache2/mods-enabled/virtualhost-phpmyadmin100....conf

<Directory "/srv/www/phpmyadmin100/phpMyAdmin/">
#	Options FollowSymLinks MultiViews
#	AlowOverride None
#	ProxyFCGISetEnvIf "true" PHP_ADMIN_VALUE " ......
	DirectoryIndex index.php
	Require all granted
</Directory>

Seit dem läuft alles. OK, nicht updatesicher und sicherheitstechnisch
wahrscheinlich der falsche Ansatz aber es läuft. Wenn ich mal Zeit und
Muße habe werde ich versuchen das Ganze anders anzugehen.

Gruß
Christian