[Eisfair] Apache OpenSSL internal error: FATAL FIPS SELFTEST FAILURE

Uwe Kunze u.kunze.sdh at t-online.de
Fr Sep 15 18:48:44 CEST 2023

Hi Marcus,

> Bitte genauer, ich habe nämlich bei der Umstellung von php7 auf php8
> überhaupt keine Probleme gehabt.

sorry, dass ich nochmal drauf zurückkommen muss:

Es gibt aktuell definitiv ein Problem mit php7 / php8 und dem Apachen.

Ich habe jetzt gerade (aus Verzweiflung) einen völlig neuem eis1 aufgesetzt:

Vom eisfair.iso angefangen (nebenbei: im eisfair-Installer gibt
Probleme, wenn man bereits angelegte Partitionen nutzen will, aber das
ist hier nicht das Thema) ... ein paar Pakete Installiert (bind9, dhcp,
Routing etc.), dann apache2 und dann apache2-php8.

> Daran denken, bei allen php-Paketen wie phpmyadmin und Co einmal die
> Konfiguration aufzurufen.

Ich habe KEINERLEI weitere Anwendungen drauf, nirgendwo manuell
dranherumgepfuscht, nichts.

Wenn Du (als Pensionär ;-)) Zeit hast, mach bitte den Test:
eis1 neu installieren, ein paar Pakete (s.o.) für die Nutzung als
Router, dann apache2 mit php8 ... und es klemmt.

Ich mache jetzt NOCH einen Test .... installie keinerlei weitere Pakete,
sondern fange direkt mit dem Indianer an ... melde mich dann wieder.

Schönes WE und Grüße.
Uwe