[Eisfair] phpsysinfo: Anzeige der smart-Werte funktioniert nicht

Sebastian Ertz sebastian.ertz at tk-ertz.de
Mo Sep 25 18:23:21 CEST 2023

Hallo Marcus,

> ich bekomme mit php8-fpm die Anzeige der SMART-Werte nicht mehr. Habe immer
> eine selbst installierte phpsysinfo hier laufen aber nun mal zum Test auch
> dein Paket installiert, mit dem gleichen Effekt. Mit apache2_php8 statt
> php8-fpm funktioniert die SMART-Anzeige :
>
> SMART plugin /dev/sda error - Smartctl open device: /dev/sda failed: No such
> device
>
> Das hat noch vor kurzem funktioniert, kannst du das bei dir gegentesten?
>
> In phpsysinfo.ini müsste etwa folgendes für die Anzeige gesetzt werden:
>
> SUDO_COMMANDS="smartctl"

> [...]

Das mit der sudoers-Datei funktioniert bei mir mit php8-fpm auch nicht.
Mit folgendem Befehl funktioniert ist (Ist nicht schön aber es
funktioniert):
chmod +s /usr/sbin/smartctl

Meine Vermutung war damals, das php8-fpm in seiner ENV-Umgebung den Pfad
zu /usr/sbin nicht hat (War damals nur eine Vermutung)

Gruß
Sebastian