[Eisfair] phpsysinfo: Anzeige der smart-Werte funktioniert nicht

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Sep 25 18:52:41 CEST 2023

Hallo Sebastian,

Sebastian Ertz wrote:

> Das mit der sudoers-Datei funktioniert bei mir mit php8-fpm auch nicht.
> Mit folgendem Befehl funktioniert ist (Ist nicht schön aber es
> funktioniert):
> chmod +s /usr/sbin/smartctl

Ich habe heute viel getestet und bekomme es in den öffentlich verfügbaren
apache2|php8-fpm sogar mit sudoers zum laufen - meine auch mit deinem
Paket.

> Meine Vermutung war damals, das php8-fpm in seiner ENV-Umgebung den Pfad
> zu /usr/sbin nicht hat (War damals nur eine Vermutung)

Mit den Testversionen von apache2|php8-fpm nicht mehr und da ich mir mal
das, was phpsysinfo auf den Kommandoaufruf bekommt, in eine Datei
geschrieben habe, weiß ich, dass smartctl aufgerufen werden kann, aber das
Plattendevice nicht gefunden wird.

Müssen wir mal weiter schauen.

--
Gruß Marcus