[Eisfair] Anfrage: Scannen uebers Netz mit dem eis

Thomas Quast eisfair at oritopha.de
Mo Sep 25 20:01:00 CEST 2023

Hallo Nelson,

Am 25.09.23 um 16:14 schrieb Nelson Matias :

> analog zu meiner Frage über das Drucken mit meinem Brother Gerät würde
> ich bei der Gelegenheit auch gern den Scanner nutzen.

Fein.

> Ich brauch nicht unbedingt die 'button'-Steuerung. Einfache scripte um
> ein scan-to-email oder scan-to-file zu realisieren reicht mir.

Das bietet der Drucker doch an. Ich betreibe hier schon einge Jahre den 3750
und kann all das nutzen, ohne mich um Treiber kuemmern zu muessen.
Der Drucker bietet eine umfangreiche Konfiurationsmoeglichkeit ueber die
eigene Weboberflaeche an. Sei es Scan2Mail, Scan2Fax, Scan2File. Letzteres
als Scan2FTP oder auch Scan2USB.

Da Du die Vorlage eh einlegen musst, kannst Du ueber den Touchscreen des
Druckers auch direkt dein Ziel waehlen (welches Du vorher individuell
konfiguriert hast. So lassen sich neben verschiedenen Faxnummern auch
verschiedene Mailadressen hinterlegen.

Wozu also bitte willst Du dir dafuer unnoetig die Finger brechen?

> Grundsätzlich muss ich aber sane sagen, das der Scanner übers Netz
> anzusprechen ist und nicht über USB. Wie mach ich das bitte?

Hier haengt der Drucker im WLAN. Ich kann auch direkt aus dem Handy den
Drucker ansprechen und Druckjobs schicken, Tonerstand abrufen und Updates
machen.

Gruss,
Thomas

--