[Eisfair] Anfrage: Scannen übers Netz mit dem eis

Heinz-Peter Faasen fli.und.eis at web.de
Mo Sep 25 19:01:14 CEST 2023

Hallo Nelson,

> analog zu meiner Frage über das Drucken mit meinem Brother Gerät würde
> ich bei der Gelegenheit auch gern den Scanner nutzen.

und analog die Antwort: Installiere die Brother-Triber auf Deinem
Arbeits-PC.

> Ich habe mich versucht mit sane auseinander zu setzen aber da komme ich
> nicht wirklich weiter. Alle Infos beziehen sich auf bestimmte
> Distributionen und geben keine Hilfe wenn man ein 'generisches linux' hat.

Es gibt grafische Tools, um sane, das auf Deinem PC zu installieren ist
bequem bedienen zu können.

> Ich brauch nicht unbedingt die 'button'-Steuerung. Einfache scripte um
> ein scan-to-email oder scan-to-file zu realisieren reicht mir.

Es entstehen z.B. pdf-Dateien, die Du dann abspeichern kannst.

> Grundsätzlich muss ich aber sane sagen, das der Scanner übers Netz
> anzusprechen ist und nicht über USB. Wie mach ich das bitte?

Ganz einfach über die Konfig der GUI-Tools.

Gruß
Heinz-Peter