[Eisfair] Anfrage: Drucken im Netz über den eis

Nelson Matias nelson at anires.de
Fr Sep 29 20:53:59 CEST 2023

Hallo Marcus,

Marcus Röckrath schrieb:

> Netzwerkdrucker werden so im lprng-Paket eingebunden (Beispiel):
>
> LPRNG_REMOTE_PRINTER_N='1'
> LPRNG_REMOTE_PRINTER_1_ACTIVE='yes'
> LPRNG_REMOTE_PRINTER_1_IP='192.168.1.99'
> LPRNG_REMOTE_PRINTER_1_QUEUENAME=''
> LPRNG_REMOTE_PRINTER_1_PORT='9100'
> LPRNG_REMOTE_PRINTER_1_COMMENT='HP LaserJet P3015'
> LPRNG_REMOTE_PRINTER_1_NOTIFY='no'

Das ist die telnet/netcat-Methode einen printserver anzusprechen.
Mein Drucker sollte das auch können. Aber er kann eben auch die
LPR/LPD-Methode und da gibt man den Queuenamen an und nicht den Port.

> Der Warteschlangenname wäre repr1.

> Wenn du dann auf diese Warteschlange drucken willst, müssen das für den
> Drucker "verständliche" Daten sein; eine Schicht, die den Input erst durch
> einen Druckertreiber jagt, gibt es so nicht, gehen also 1:1 so an den
> Drucker.

Das ist mir klar. Deshalb ja meine Frage wegen der unterschiedlichen
Warteschlangen, die Brother anbietet. Aber ich vermute ich brauche dann
auch den richtigen /etc/printcap-Eintrag und die passende *.ppd Datei um
Bilder direkt zu drucken. Ein kleiner Test mit einem Text und der
Warteschlange TEXT_P1 hat gut geklappt. Aber da waren keine
Sonderzeichen drin somit ist dieser nicht unbedingt aussagefähig.

Wenn's eben nicht anders geht muss ich halt doch den Umweg über
Ghostscript gehen.

Nelson