[Eisfair] Anfrage: Drucken im Netz c3bcber den eis

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Fr Sep 29 21:52:25 CEST 2023

Hallo Nelson,

Nelson Matias wrote:

> Das ist die telnet/netcat-Methode einen printserver anzusprechen.
> Mein Drucker sollte das auch können. Aber er kann eben auch die
> LPR/LPD-Methode und da gibt man den Queuenamen an und nicht den Port.

Ich hatte mich für obige Konfigureation entschieden, ohne jetzt nach vielen
Jahren noch die Gründe aufzählen zu können.

Das andere Verfahren geht aber auch.

> Das ist mir klar. Deshalb ja meine Frage wegen der unterschiedlichen
> Warteschlangen, die Brother anbietet. Aber ich vermute ich brauche dann
> auch den richtigen /etc/printcap-Eintrag und die passende *.ppd Datei um
> Bilder direkt zu drucken.

ppd-Dateien werden dir auf dem eis wenig nutzen, da IMHO das lprng-Paket
keine Übdersetzung in die "Druckersprache" macht.

Es gibt auch in der Regel nur eine ppd-Datei für einen Drucker, die dessen
Eigenschaften für den PS_Modus beschreibt, aber doch keine verschiedenen,
so für jede Quell-Ziel-Format einzeln.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]