[Eisfair] Anfrage: Drucken im Netz über den eis

Kay Martinen usenet at martinen.de
Fr Sep 29 21:50:08 CEST 2023

Am 26.09.23 um 21:38 schrieb Nelson Matias:
> Hallo Heinz-Peter,

> Weil der Eis auch mal was Drucken soll. Da mein Drucker kein W (wie
> WLAN) im Namen hat können Telefone nicht direkt drauf drucken.

Wenn du mit Telefonen hier Smartphones meinst, die haben doch W wie WLAN
und sind damit schon im Netzwerk. Die müssen dann nur den Drucker
darüber ansprechen. Fertig! Den EIS brauchst du dafür dann m.e. aber
auch nicht. Außer dein Smartphone (er)kennt den Drucker nicht und es
käme nur Müll raus.

> Der Eis und mein Router sind die einzigen Tuxe, die hier im normalen
> Betrieb sind. Ich hab auch noch Mint und DSL auf Rechnern installiert
> aber die sind für mich zum basteln.
>
> Normal arbeite ich an Windows.
>
> Und meine weiteren Mitbewohner meiden PCs wo immer möglich.
> Das ist der Grund, warum ich den eis einbinden will.

Deine Mitbewohner sind also Windows-Verweigerer und nutzen neben
Smartphones vielleicht nur Apple-Geräte?

Soll der EIS das jetzt; über Bande; alles richten, für Windows, iMac,
Iphone, Android-Handy, Linuxen u.a.

Statt die Einzelnen Geräte an den Drucker an zu passen willst du demnach
das der Drucker über den EIS sich den Geräten anpasst - in dem diese nur
EINEN kennen sollen?

Kommt das hin?
Bye/
    /Kay