[Eisfair] mariadb103 startet nach Neustart des Servers nicht automatisch

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Feb 12 08:41:49 CET 2024

Hallo Sascha,

Sascha Pohl wrote:

> ich habe zwei Plots erzeugt. Einen vor und einen nach der Anpassung der
> apache2.service-Datei.

In "vorher" wird der apache beim Bootvorgang garnicht gestartet, ich sehe
nur den apache2-htcacheclean-Dienst. Ich vermute, er stolpert über ein
nicht "korrekt gefülltes" Documentroot, weil dieses von nfs ja noch nicht
gemountet ist und /var/www auf der Rootpartition wahrscheinlich ziemlich
leer ist. Hinweise auf den fehlgeschlagenen Start könnte man wohl im
journal finden.

> Für mich sieht das jetzt fein aus, aber ich schicke dir die Plots gleich
> auch noch zu.

In "nachher" startet der Apache erst nach dem Mount des Webverzeichnisses
(und apache2-htcacheclean auch kurz danach) - das sieht soweit gut aus.

> das habe ich gemacht. Ich stelle aber beim Neustart keine
> Zeitverzögerung fest. Wo, oder wie kann ich das Ergebnis des Tests
> nachschauen?

Wenn das sRoot-Dateisystem gecheckt wird, sollte das schon eine Weile dauern
und wenn man am Monitor sitzt, sollte auch eine irgendwie geartete
Fortschrittsanzeige sichtbar sein.

Vielleicht findet du im journal etwas, z. B.

journalctl | grep fsck

oder mit

journalctl -b

durch das Log seit dem letzen Boot, bei dem dann vorher "touch /forcefsk"

Nach kurzer Recherche, könnte die /forcefsk aber nicht mehr mit systemd
"kompatibel" sein.

Ist die Datei eigentlich immer noch da, denn nach einem Check beim Boot wird
die gelöscht.

Laut
https://www.cyberciti.biz/faq/linux-force-fsck-on-the-next-reboot-or-boot-sequence/ ,
da gibt es ziemlich weit unten einen Abschnitt mit systemd, muss man dem
Kernel beim Boot

fsck.mode=force fsck.repair=yes

mitgeben, was du im Bootmenu machen kannst, also einmalig nur für diesen
einen Boot diese Optionen manuell den Kerneloptionen hinzufügen.

PS: Laut deinen Plots nutzt du auch power_button. Holger hat mir mal gesagt,
dass power_button mit systemd obsolet ist; das Paket gibt es auch nicht
mehr.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]