[Eisfair] mariadb103 startet nach Neustart des Servers nicht automatisch

Sascha Pohl sascha at pohl-bo.de
Mo Feb 12 23:49:16 CET 2024

Hallo Marcus,

> In "vorher" wird der apache beim Bootvorgang garnicht gestartet, ich sehe
> nur den apache2-htcacheclean-Dienst. Ich vermute, er stolpert über ein
> nicht "korrekt gefülltes" Documentroot, weil dieses von nfs ja noch nicht
> gemountet ist und /var/www auf der Rootpartition wahrscheinlich ziemlich
> leer ist. Hinweise auf den fehlgeschlagenen Start könnte man wohl im
> journal finden.

Ich habe mit journalctl | grep apache2 gesucht, habe aber keine Hinweise
auf fehlgeschlagene Starts finden können.
Es war ja auch so, dass der apache lief, ohne dass ich ihn manuell
starten musste.

> In "nachher" startet der Apache erst nach dem Mount des Webverzeichnisses
> (und apache2-htcacheclean auch kurz danach) - das sieht soweit gut aus.

Dann kann das ja jetzt so bleiben.

> Wenn das sRoot-Dateisystem gecheckt wird, sollte das schon eine Weile dauern
> und wenn man am Monitor sitzt, sollte auch eine irgendwie geartete
> Fortschrittsanzeige sichtbar sein.

Das war aber nicht der Fall.

> Vielleicht findet du im journal etwas, z. B.
>
> journalctl | grep fsck
>
> oder mit
>
> journalctl -b

Dabei stolpert man dann über Meldungen, dass "touch /forcefsck" nicht
mehr funktioniert und man die Kernel-Parameter nutzen soll.

> Ist die Datei eigentlich immer noch da, denn nach einem Check beim Boot wird
> die gelöscht.

Die Datei ist dann noch immer vorhanden.

> Laut
> https://www.cyberciti.biz/faq/linux-force-fsck-on-the-next-reboot-or-boot-sequence/ ,
> da gibt es ziemlich weit unten einen Abschnitt mit systemd, muss man dem
> Kernel beim Boot
>
> fsck.mode=force fsck.repair=yes
>
> mitgeben, was du im Bootmenu machen kannst, also einmalig nur für diesen
> einen Boot diese Optionen manuell den Kerneloptionen hinzufügen.

Das habe ich getan und dann wurde die Prüfung auch ausgeführt.
Ich habe anschließend passende Einträge im Journal gefunden, allerdings
werden keine Fehler im Dateisystem festgestellt.

> PS: Laut deinen Plots nutzt du auch power_button. Holger hat mir mal gesagt,
> dass power_button mit systemd obsolet ist; das Paket gibt es auch nicht
> mehr.

Das war mir nicht bekannt. Ich habe das Paket jetzt deinstalliert.
Danke für den Hinweis.

Grüße
Sascha