[Eisfair] Dateisystemcheck bei Boot

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Di Feb 13 23:01:46 CET 2024

Hallo Sascha,

https://www.eisfair.org/doku.php?id=eisfair:hilfe:howtos:allgemeines:dateisystemcheckbeimbooterzwingen

> in deinem Artikel sind mir zwei Dinge aufgefallen:
> 1. im ersten Abschnitt schreibst du zweimal von der Datei /forcefsk, die
> musste allerdings /forcefsck heißen.
> 2. im Abschnitt "Einmaligen Dateisystemcheck beim Boot aktivieren"
> lautet ein Satz: "Sie werden danDauerhaft die Art des n genau für diesen
> Boot aktiv.". So liest sich der Satz nichts besonders schön.

Danke, man sieht manches im eigenen Geschreibsel einfach nicht mehr.

2. ist reingerutscht, als ich mit Telefon links in der Hand mit Holger
telefonierend mit rechts weiter im Artikel rumgewuselt habe. Das sollte man
nicht tun.

> Ansonsten finde ich den Beitrag gut. Ganz bestimmt wird er mal jemandem
> helfen.

Das hoffe ich; die Technik habe ich mir aber heute nicht neu ausgedacht,
sondern verwende ich in Grundzügen, um auf meinem eis64 zwischen der
Installation auf HD und dem angesteckten USB-Stick zu switchen, denn der
ist auch headless.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]