[Eisfair] PHP7

B. Sprenger b.sprenger at sprenger-ffm.de
Do Feb 15 07:14:40 CET 2024

Halo Marcus,

> Da geht es auch um Abhängigkeiten und vor allem auch um Systemsicherheit;
> wir können und werden nicht an veralteter und nicht mehr geplegter Software
> festhalten.
Das verstehe ich und ist auch richtig so.

> Das bleibt in der Verantwortung jedes einzelnen Anwenders: Also keine
> automatischen Updates machen, sondern nur manuell und gegebenenfalls
> selektiv.

Genau, das liegt in der eigenen Verantwortung.
Aber wenn man immer erst nach einem Update feststellt, was alles nicht
funktioniert ist das schon blöd.
Und das Argument mit der Sicherheit gilt nur eingeschränkt.
Wenn auf einer einzelnen Maschine eine alte Software läuft, die sich in
einem abgeschotteten Netz befindet, habe ich da nur geringe Bedenken.

Wir haben vor kurzem ein CNC Bearbeitungszentrum von Windows NT auf ein
"nagelneues" Windows XP umgestellt. Der Steuer PC war defekt und musste
durch einen neuen ersetzt werden. Neuere Betriebssysteme funktionieren
mit der Maschinensteuerung nicht mehr. Der Maschinenhersteller hat das
umgerüstet.
Sehe ich da ein Sicherheitsproblem? Eher nicht.
Eine voll funktionsfähige Maschine für 500.000 Euro verschrotten? Sicher
nicht.

Aber in meinem PHP-Fall kann ich ja gar nicht wählen.
Ich habe keine Möglichkeit zu entscheiden, ob es evt. Sinn macht
veraltete Software unter entsprechenden Vorkehrungen weiter zu betreiben.

> Bitte, auch wenn diese Antwort für dich eher unbefriedigend sein dürfte.

Ja, leider.
Trotzdem vielen Dank für deine Mühe
LG
Boris