[Eisfair] Mail mit Verschlüsselung

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Feb 19 13:50:28 CET 2024

Hallo Jürgen,

Jürgen Pfautsch wrote:

> 220 mail.mein_server.de ESMTP Exim 4.96.2 Mon, 19 Feb 2024 13:20:44 +0100
> 587 ist auch über Portscan erreichbar.

Ok, dann gehts es zumindest in den gehosteten Server rein.

Warum jetzt das Handshake nicht funktioniert, wird man ohne Debugging (auf
einer oder beiden Seiten) nicht rausbekommen; ich kann das mangels
vergleichbarer Situation hier nicht nachstellen.

> Habe jetzt mal mit Thunderbird verbunden, der findet automatisch smtp
> 465 und darüber geht es auch.

25 und 587 benutzen StartTLS, also eine nachträgliche Aushandlung von TLS
nach dem Connectaufbau; 465 macht sofort TLS.

Quelle?

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]