[Eisfair] Mail mit Verschlüsselung

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Feb 19 14:31:44 CET 2024

Hallo Jürgen,

Jürgen Pfautsch wrote:

> scheint tatsächlich nur port 25 zu funktionieren.

Lokal sehe ich hier kein Problem mit dem 587.

Ich habe jetzt nur unverschlüsselt getestet, da ich sonst dem Client erst
dass selbsterzeugte/signierte Zertifikat unterjubeln müsste.

Aber es ging ja erstmal darum, ob der exim auf 587 überhaupt Mails annimmt,
was ja schon bei dir nicht funktioniert.

Da hierfür aber eigentlich in der Mailkonfiguration überhaupt keine
besondere Einstellung nötig ist, kann IMHO das Problem nicht beim exim
liegen, sondern auf Senderseite liegen.

Wenn sich der smtp-Zugang in TB automatisch auf 465 konfigurierst, kannst du
dort doch mal den smtp-Port testweise auf 587 und 25 setzen, um zu sehen,
ob der dann den externen Server connecten kann.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]