[Eisfair] Mail DKIM / DMARC

Jürgen Pfautsch newsreply6 at clubeckstein.de
Di Feb 20 13:41:12 CET 2024

Hallo Markus,

> Mir ist die Sache als solche noch nicht klar; wan, wo und für wen dies
> wichtig wird.
>
> Wenn man mit Thunderbird oder eben auch dem eisfair-Mailserver Mails bei
> seinem eigenen Mailprovider abliefert?

Nö. hier noch nicht, da greift man ja auf Postfachebene zu.

> Oder wenn ich meinen Mailserver so konfiguriere, dass er sofort die Mails
> beim Provider des Mailempfängers ausliefert.
>
> Letzteres geht ja inzwischen üblicherweise nur, wenn man einen ordentlichen
> Mailserver mit fixer offiziell regstrierter Maildomain betreibt.

Genau hier. Wobei ich jetzt nicht weiß, wie das mit Dyndns-Adressen etc.
aussieht.

> Wenn es darum geht, einen kleinen Hack zu machen, der ein paar Zeilen an
> wohldefinierter Stelle in die exim
> Konfigurationsdatei /var/spool/exim/configure reinfummelt, wäre das schon
> machbar. Dann müsste man nur daran denken, das nach einer Aktualisierung
> oder Konfigurationsänderung des Mailpaketes einmal manuell aufzurufen; sehe
> keine Möglichkeit dies automatisiert zu tun.

manuell reicht völlig - für's erste ;-)

> Ich bin Pensionär! Du verstehst, was ich damit andeuten will?

Noch nicht ;-)
Ich erwarte aber auch keinen sofortigen Support.
Scheint ja, daß das aktive Team etwas geschrumpft ist - kann ich aber
auch verstehen, daß nach so langer Zeit irgendwann die Luft und die Lust
raus sind.

Danke
Jürgen