[Eisfair] Mail DKIM / DMARC

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Di Feb 20 14:27:53 CET 2024

Hallo Jürgen,

bis dato wurde dies im privaten Umfeld nicht benötigt.

> Ich weiß, habe ich ja auch nicht gefunden.
> Ist Jürgen E. noch aktiv und eventuell willig, das einzubauen?
> Die ersten großen Mailanbieter (gmail z.B.) fordern das inzwischen
> zwingend, sonst geht die Zustellung nicht mehr.

Ich konnte das Problem für mich relativ einfach lösen indem ich meinen
DynEisfair-Provider gebeten habe einen SPF-Eintrag für mich
einzurichten. Ich kann seitdem wieder E-Mail an Google-Accounts senden.
Eine Anpassung im mail-Paket war dafür nicht erforderlich.

Da das mail-Paket in den meisten Fällen im privaten Umfeld und dann
häufig auch ohne eigene Domain genutzt wird, habe ich bis dato keine
Notwendigkeit gesehen eine DKIM-Unterstützung zu implementieren.

Es gibt keine Möglichkeit eine lokale mail-Konfiguration anzulegen.
Falls Du manuelle Änderungen vornimmst, musst Du gegebenenfalls immer
die Änderungen nachziehen.

Gruß Jürgen

Mail: juergen at eisfair.org