[Eisfair] fbtr64toolbox: Port enable für ein anderes Gerät?

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Jan 7 18:13:36 CET 2024

Hallo Rolf,

Rolf Bensch wrote:

> Eis-Mailserver. Auf dem .206 läuft der Eis-Apache.

> Das mache ich bereits. Wenn jetzt aber auf dem Mailserver dehydrated
> aktualisieren will, darf auf dem Apache Port 80 nicht mehr aktiv sein. Die
> Idee war jetzt zuvor mit fbtr64toolbox den Port 80 für den .206 zu
> disablen und dann auf dem .207 zu enablen - und das möglichst innerhalb
> _eines_ Script.

Nach außen sind die doch erstmal unter einer FQDN sichtbar. Wieso dann
überhaupt auf beiden unterschiedliche letsencrypt-Zertifikate?

Macht das für einen externen "Besucher" des Mail- oder Webservers nicht eher
Probleme, wenn er verschiedene Zertifikate für die gleiche Domain
vorgesetzt bekommt?

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]