[Eisfair] fbtr64toolbox: Port enable für ein anderes Gerät?

Rolf Bensch azubi at bensch-net.de
Mo Jan 8 09:07:59 CET 2024

Hallo Marcus,

> Hallo Rolf,

> Nach außen sind die doch erstmal unter einer FQDN sichtbar. Wieso dann
> überhaupt auf beiden unterschiedliche letsencrypt-Zertifikate?

Die Zertifikate werden aktuell auf Sub-Domains ausgestellt.

> Macht das für einen externen "Besucher" des Mail- oder Webservers nicht eher
> Probleme, wenn er verschiedene Zertifikate für die gleiche Domain
> vorgesetzt bekommt?

Das passiert hier nicht.

Was könnte ich verbessern? Kürzlich las ich hier in der Gruppe, dass mittlerweile Wildcard-Zertifikate bei Letsencrypt möglich sind. Wie müsste man das konfigurieren? Wie bekomme ich dann das Zertifikat auf den anderen Server? Einfach mit "scp ...206/usrl/local/ssl/certs/apache.pem ...207/usr/local/ssl/certs/exim.pem"?

Grüße

Rolf