[Eisfair] Probleme mit mehreren Smarthosts

Oliver Mack omack at proaktive.info
Mo Jan 8 14:56:22 CET 2024

On 08.01.24 14:13, Marcus Röckrath wrote:
> Hallo Oliver, hallo Jürgen,

> Auch nach einigem privatem Mailaustausch zwischen mir und Oliver, möchte ich
> mal selbst zusammenfassen, wie es sich für mich darstellt; bitte unbedingt
> klarstellen, wenn ich es falsch zusammengefasst habe:
>
> Im lokalen Netz werden Mails erzeugt, die schon mit einer von drei
> verschiedenen externen Absender-Mailadressen versehen sind (aus
> Datenschutzgründen poste ich diese externen Mailadressen, obwohl mir
> bekannt, nicht); nehmen wir mal
>
> user1 at domain1.de
> user2 at domain2.de
> [...]

Ist so nicht ganz richtig Marcus.
Bei meiner privaten Installation hast du das richtig wieder gegeben, um
aber Eisfair auch in einer Firma einzusetzen ist die Problematik
folgendermaßen.

Ich habe mit Hilfe von Markus jetzt soweit verstanden, dass die von mir
gewünschte Funktion derzeit mit Eisfair nicht abgebildet werden kann.
Grund ist die Auslegung des Parameters "domain" die sich auf die
Zieladresse bezieht, für meine Anwendung müsste die Absenderadresse
ausgewertet werden um dann den passenden Smarthost mittels
"SMTP_SMARTHOST_x_DOMAIN" zu ermitteln.

  -----------------------
    SMTP_SMARTHOST_ROUTE_TYPE (ADVANCED-Modus)
           Wurde der Parameter [34]SMTP_SMARTHOST_ONE_FOR_ALL='no' gesetzt
           und ist die Anzahl der über [35]SMTP_SMARTHOST_N definierten
           Smarthosts größer als 1, dann wird über diesen Parameter
           festgelegt nach welchem Kriterium ein Smarthost gesucht bzw.
           gefunden werden soll. Zur Auswahl stehen die
           E-Mail-Absenderadresse eines Anwenders oder die E-Mail-Domain
      an
           die eine Nachricht geschickt werden kann.

           Gültige Werte: 'addr' or 'domain'

           Standardeinstellung: SMTP_SMARTHOST_ROUTE_TYPE='domain'
-------------------------

Für meine private Installation geht natürlich "addr" und ein Smarthost
pro Mail Adresse, aber für den Einsatz in einer Firma ist ein Smarthost
für jede eMail Adresse nicht praktikabel, ganz zu schweigen von den
Problemen wenn @local Adressen umgeschrieben werden müssen.
Die landen dann ganz schnell in Verteilerlisten, weil die Anwender nur
den Namen im Adressbuch anklicken und nicht auf die hinterlegte e-Mail
Adresse achten.

Deswegen haben wir auch erst mal aneinander vorbei geredet, weil dieser
Anwendungsfall scheint mir ganz selbstverständlich, wohingegen ich noch
nie den Bedarf hatte, die Zieldomäne auszuwerten.

Ich bin der Meinung, das es die Reichweite von Eisfair beträchtlich
erhöhen würde, wenn es einen Parameter gäbe, der anhand der Absender
Domäne den passenden Smarthost ermittelt.