[Eisfair] Probleme mit mehreren Smarthosts

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Jan 8 14:13:39 CET 2024

Hallo Oliver, hallo Jürgen,

Oliver Mack wrote:

> Sorry ich hätte die Situation noch mal besser beschreiben sollen.
> Mein Mail Server/Client ist Kopano (https://kopano.com/) auf einem
> Univention Corporate Server.
> Normalerweise könnte man die Samrthost Konfiguration bei Kopano auf der
> Konsole machen, aber in Verbindung mit dem Univention geht nur ein
> Smarthost, die angepasste Konfiguration würde bei einem Update
> überschrieben werden.
> Da kommt Eisfair ins Spiel, die eMail Konten liegen auf dem Kopano, der
> Eisfair ist der Smarthost für Kopano und quasi nur ein "Smarthost
> Selektor".

> [...]

Auch nach einigem privatem Mailaustausch zwischen mir und Oliver, möchte ich
mal selbst zusammenfassen, wie es sich für mich darstellt; bitte unbedingt
klarstellen, wenn ich es falsch zusammengefasst habe:

Im lokalen Netz werden Mails erzeugt, die schon mit einer von drei
verschiedenen externen Absender-Mailadressen versehen sind (aus
Datenschutzgründen poste ich diese externen Mailadressen, obwohl mir
bekannt, nicht); nehmen wir mal

user1 at domain1.de
user2 at domain2.de
user3 at domain2.de

Diese Mails sollen nun an drei verschiedene Smarthosts druch exim korrekt
verteilt werden; aus der Mailkonfig - was mir da erstmal entscheidend
scheint:

SMTP_QUALIFY_DOMAIN='dmz.intern'
SMTP_HOSTNAME='mailhub.dmz.intern'

SMTP_LOCAL_DOMAIN_N='3'
SMTP_LOCAL_DOMAIN_1='@'
SMTP_LOCAL_DOMAIN_2='localhost'
SMTP_LOCAL_DOMAIN_3='dmz.intern'

SMTP_RELAY_TO_DOMAIN_N='4'
SMTP_RELAY_TO_DOMAIN_1='domain1.de'
SMTP_RELAY_TO_DOMAIN_2='domain2.de'
SMTP_RELAY_TO_DOMAIN_3='domain3.de'
SMTP_RELAY_TO_DOMAIN_4='home.intra'

SMTP_SMARTHOST_ONE_FOR_ALL='no'
SMTP_SMARTHOST_DOMAINS='domain1.de:domain2.de:domain3.de'
SMTP_SMARTHOST_ROUTE_TYPE='addr'

SMTP_SMARTHOST_N='3'
SMTP_SMARTHOST_1_HOST='domain1.de'
SMTP_SMARTHOST_1_ADDR='user1 at domain1.de'
SMTP_SMARTHOST_1_DOMAIN='domain1.de'

SMTP_SMARTHOST_2_HOST='domain2.de'
SMTP_SMARTHOST_2_ADDR='user2 at domain2.de'
SMTP_SMARTHOST_2_DOMAIN='domain2.de'

SMTP_SMARTHOST_3_HOST='domain3.de'
SMTP_SMARTHOST_3_ADDR='user3 at domain3.de'
SMTP_SMARTHOST_3_DOMAIN='domain3.de'

SMTP_OUTGOING_ADDRESSES_N='0'

Jedoch scheint das so nach Aussage von Oliver nicht zu funktionieren.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]