[Eisfair] feature request - Erweiterung Mail-Paket um eine Funktion

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Jan 8 19:35:01 CET 2024

Hallo Oliver,

Oliver Mack wrote:

> Heute hat die Firma mehrere eMail Domains und es werden auch web.de und
> GMX Adressen benutzt, gewachsene Strukturen halt.

Das ist ja ein echt undurchsichtiges Gewusel.

https://support.cpanel.net/hc/en-us/articles/16713690448663-How-to-use-different-smarthosts-for-some-domains

> Soweit ich das verstehe hängt es nur am Parameter "domain" im e-Mail
> Routing.
> Aktuell wird die Domäne der Zieladresse ausgewertet, ich bräuchte die
> Auswertung der Absender Domäne.

Wegen der web/gmx-Konten bräuchstest du auch das, was im Mailpaket mit
Routetyp addr realisiert werden kann.

Zumindest das mail-Paket lässt nur addr ODER domain (wenn auch für dich
wegen Zieldomäne uninteressant) zu; bliebe zu prüfen, ob exim beide Typen
auch parallel realisierbar wären.

Du kannst nicht alle gmx-Mailadressen über einen absenderdomain basierten
Smarthost leiten, da für jede gmx-Adresse explizit genau der zugehörige
Account anzusteuern ist - bei web dürfte das auch so sein.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]