[Eisfair] dehydrated mit Wildcard-Zertifkat

Olaf Jaehrling eisfair at ojaehrling.de
Mo Jan 8 20:55:39 CET 2024

Hallo Rolf,

Rolf Bensch schrieb am 08.01.24 um 19:38:
> Hallo Marcus,

> Nein, das löst das Problem nicht:
>
>      Certs_dehydrated was unable to update the certificate
>      for the following domain, because the provided challenge
>      was invalid.
>
>      Domain: *.myDomain.info
>      Result: ["type"]    "dns-01"
>      ["status"]            "invalid"
>      ["error","type"]    "urn:ietf:params:acme:error:unauthorized"
>      ["error","detail"]    "No TXT record found at
> _acme-challenge.myDomain.info"
>      ["error","status"]    403
>      ["error"]

Diese Fehlermeldungen hatte ich auch bekommen und keine Möglichkeit
gefunden zu erkennen was ich aif dem DNS-Server hätte ändern können

Fein, hier steht drind was man bei certs_dehydrated hinzufügen muss. Das
werde ich dann mal händisch testen.

> Da wird auch beschrieben:
>
>    WICHTIG - Das Ausstellen von Wildcard-Zertifikaten durch Let's
> Encrypt ist _nur möglich_, wenn
>      _zeitnah_ DNS-Einträge

Das ist hier die Frage. Was bedeutet zeitnah. Die normale TTL ist mind
24 Std. Das hieße man müsste 24h vorher die TTL auf 5 Minuten umstellen.
Das wiederum bedeutet, dass es nicht mehr automatisch funktionieren würde

>      _auf_ dem für die _Domäne zuständigen DNS-Server_
>    durchgeführt werden können !!!
>
> Das wäre aktuell meine Fritzbox.

> Tja, das wäre möglich. Gerade getestet: dehydrated läuft mit 2
> Subdomains und einer 1st-level-domain problemlos durch. Aktuell
> scheitert es nur bei Wildcards. Ich denke aber, es ist interessant zu
> untersuchen, ob Wildcard-Zertifikate mit Eisfair-dehydrated irgendwie
> möglich sind und wieviel Aufwand damit verbunden ist.

Das wäre am schönsten. Ich teste das mal demnächst und gebe Rückmeldung,
damit Jürgen das evtl mit einbauen kann.

Gruß

Olaf

Schade

--