[Eisfair] dehydrated mit Wildcard-Zertifkat

Olaf Jaehrling eisfair at ojaehrling.de
Mo Jan 8 22:37:00 CET 2024

Hallo allerseits,

> Das ist hier die Frage. Was bedeutet zeitnah. Die normale TTL ist mind
> 24 Std. Das hieße man müsste 24h vorher die TTL auf 5 Minuten umstellen.
> Das wiederum bedeutet, dass es nicht mehr automatisch funktionieren würde

> Das wäre am schönsten. Ich teste das mal demnächst und gebe Rückmeldung,
> damit Jürgen das evtl mit einbauen kann.

Ich habe das mal getestet.
In der Datei /var/install/bin/certs_dehydrated-hook Zeile 142
folgende Zeilen hinzugefügt (lt Tachtler)

     # Tachtler
     echo ""
     echo "Add the following to the zone definition of ${DOMAIN}:"
     echo "_acme-challenge.${DOMAIN}. 60 IN TXT \"${TOKEN_VALUE}\""
     echo ""
     echo -n "Press enter to continue..."
     read tmp
     echo ""

Danach habe ich das setup aufgerufen und auf dns-01 und api-version 2
umgestellt, sowie DEHYDRATED_DOMAIN_1_NAME entsprechend angepasst.
Danach habe ich die Konfig abgespeichert und als die Meldung für den
DNS-Eintrag kam habe ich den eingetragen. Da bei meinem Provider 60
Sekunden nicht möglich sind (min 300 Sek) habe ich die 5 Minuten
gewartet und dann Enter gedrückt. Und siehe da, es hat funktioniert. Ggf
muss man die Symlinks nochmal prüfen, damit die nicht auf *.domain
zeigen. Das funktioniert nämlich nicht.

Danke Rolf für den Tip auf tachtler.net und Hr, Tachtler für das wiki.

Wie das Jürgen einbauen kann weiß ich allerdings nicht genau.

Gruß

Olaf

--
Paketserver: https://ojaehrling.de/eis/index.txt