[Eisfair] Probleme mit mehreren Smarthosts

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Mi Jan 10 19:09:45 CET 2024

Hallo Oliver,

> Dieser Parameter irritiert mich "SMTP_MAIL_TO_UNKNOWN_USERS" weder
> forward noch bounce oder copy ist das Verhalten was ich möchte, ich kann
> es aber auch nicht abschalten, vielleicht verstehe ich den Sinn aber
> auch falsch, aber eine eMail an z.B mustermann at web.de ist ein
> unbekannter Empfänger, aber nichtsdestotrotz soll die Mail zugestellt
> werden...?

generell nimmt Dein Server nur E-Mail an Adressen an für deren Domains
er sich verantwortlich zeigt. Da ich vermute, dass Du keine eigene
Domain besitzt, ist eine direkte Zustellung an den Server per SMTP nicht
möglich, sondern Du musst ein solches Konto per Fetchmail abholen und
dann an eine existierende interne E-Mail Adresse weiterleiten.

> Google lehnt natürlich ab die Mail anzunehmen, weil Eisfair versucht
> direkt zuzustellen.

Google lehnt in diesem Fall die Annahme in der Tat ab, weil ein direkter
Zustellversuch stattfindet und Du keine gültige eigene Domain besitzt
die mittels eines gültigen SPF-Eintrags verifiziert werden kann.
                                                                          ▒
> 2024-01-07 18:51:39 1rMXJC-0001Xd-2j [85.13.134.177] SSL verify error:
> depth=0 error=unable to get certificate CRL cert=/CN=*.kasserver.com

> Was stimmt an der Konfig nicht?

IBen gibt es einen Zertifikatsfehler, der aber für die Zustellung erst
einmal unerheblich ist, solange Du die Sicherheitseinstellungen nicht
hochschraubst.

Marcus setzt sich im Detail ja bereits mit Deiner Konfiguration
auseinander, weswegen ich hier vorerst nicht näher darauf eingehe.

Gruß Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org