[Eisfair] eis-1/64 mc Shell link... Umlaute

Peter Bäumer peter at baeumer.duckdns.org
So Mär 3 17:27:49 CET 2024

> Hallo Peter

> hmm, wie erfolgt der Zugriff ueber ssh, bei ssh wird das env exportiert, d.h. die Umgebung kommt mit. Da muesstest du in die Einstellung des terminal|console auf dem Klient gucken.
>
> Holger

   Left     File     Command     Options     Right
┌<─ ~ ───────────────────────────.[^]>┐┌<─ sh://127.0.0.1/root ─────────────────────────.[^]>┐
│.n  Name        │ Size  │Modify time ││.n           Name               │ Size  │Modify time │
│ ab_ä_xyz.txt   │      0│Mar  3 15:20││ ab_303244_xyz.txt              │      0│Mar  3 15:20

wenn das ein Problem mit ssh und env wäre, müsste dann bei
	ssh 127.0.0.1 /root/ab_ä_xyz.txt
da nicht auch das ä zu 303244 werden?
wird aber richtig angezeigt:
	(root at 127.0.0.1) Password:
	File: /root/ab_ä_xyz.txt

ab_ä_xyz.txt enhält:
	#!/bin/sh
	echo "File: $0"

Da ich das Problem bei allen EIS Installationen habe,
gehe mal davon aus das ich nicht irgendwo eine Einstellung verbastelt habe.
Das Problem ist mir vor ca 2 Wochen das erste mal aufgefallen,
bin aber davon ausgegangen das es vom Solus Linux kommt.
Da gibt es aber das selbe Problem
	- Verbindung zum Debian alles OK
	- Verbindung zu EISfair, egal ob 32 oder 64 bit, werden die Umlaute als UTF-8 Werte angezeigt.
           Hab jetzt nicht bei allen EIS Installationen getestet die ich habe, aber bei 5 Tests das selbe Fehlerbild...

An der putty-Konsole kann es auch nicht liegen, beim Solus-Linux sieht es beim EIS unschön aus.
Es spielt auch keine rolle ob eine Verbindung mit root oder einen User hergestellt wird.

An Updates fällen mir nur eisman und perl ein, aber da wüste ich nicht was die beiden mit dem mc zu tun hätten...

Wenn ich die Datei ab_ä_xyz.txt mit dem mc per Shell link... zum EIS kopiere, wird sie im mc anschließend so ab_303244_xyz.txt angezeigt.
Im Dateisystem vom EIS ist sie richtig, mit einem ä, erstellt worden.

Ich habe immer noch keine Idee welcher Schraube ich drehen müsste :(

MfG
   Peter B.