[Eisfair] eis-1/64 mc Shell link... Umlaute

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Mär 3 17:51:40 CET 2024

Hallo Peter,

Peter Bäumer wrote:

> Da ich das Problem bei allen EIS Installationen habe,
> gehe mal davon aus das ich nicht irgendwo eine Einstellung verbastelt
> habe. Das Problem ist mir vor ca 2 Wochen das erste mal aufgefallen,
> bin aber davon ausgegangen das es vom Solus Linux kommt.
> Da gibt es aber das selbe Problem
> - Verbindung zum Debian alles OK
> - Verbindung zu EISfair, egal ob 32 oder 64 bit, werden die Umlaute als
> UTF-8 Werte angezeigt.

Ich kann auch was ohne eis-Beteilgung beitragen:

LibreElec auf Raspi und SuSE: Bei ssh-Verbindung von der SuSE auf LibeElec,
sind im mc die Umaute in Dateinamen einfach nur ein Leerzeichen, auf der
Konsole z. B. mit ls sehen sie gut aus.

Da es mich nicht stört, bin ich dem bisher nie nachgegangen.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]