[Eisfair] Frage zu mail2print

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Mär 3 19:27:03 CET 2024

Hallo Nelson,

Nelson Matias wrote:

> mache ich gerne ... aber ...
>
> Ich habe zwar behauptet das es bei mir läuft, bin aber davon
> ausgegangen weil ich keine gegenteiligen Meldungen bekam.
> Ein eigener Test hat ergeben:
>
> 550 No mail2print gateway available
>
> Das eigentliche Problem ist aber die 'Druckerwarteschlage'
> Hier habe ich den Namen des Druckers aus CUPS stehen und die
> Konfiguration wird akzeptiert. Aber mail2print wird dann scheinbar
> trotzdem nicht aktiv. Eine mail an print/m2pinfo at lokaldomain wird mit
> der oben genannten Fehlermeldung abgewiesen, wie auch eine mail an
> [...]

Letzteres lässt eher auf ein Mailproblem schließen.

Gerade print/m2pinfo hat mit lprng- oder cups-Warteschlangen nichts zu tun.

> Es scheint eine Abfrage da zu sein welche Druckerwarteschlangen
> existieren und wenn keine gefunden werden, dann gibt's halt keine.

Wenn m2pinfo funktioniert, aber die Wartenschlangen nicht, dann können wir
über einen Check der Warteschlangen reden.

Bitte mal in einer Konsole

tail -f /var/spool/exim/mainlog

und dann eine Mail an print/m2pinfo at ... und eine an eine existierende Queue
z. B. print/pr1 at ...

> Frage ist nun: Wird hier speziell in der lprng-Konfiguration
> nachgeschaut oder wird hier das System gefragt.

Für m2pinfo nur teilweise, es müsste auf jeden Fall eine Mail als Antwort
kommen. denn das ist sowieso keine Warteschlange sondern eine
Pseudo-Infoadresse.

Ich dachte immer, dass der Cups-Server eine /etc/printcap aus
Kompatibilätsgründen anlegt, aber das scheint doch nicht der Fall zu sein.

Dann geht es natürlich ohne meine Änderungen nicht, denn es werden keine
Queues gefunden; nichtsdetsotrotz müsste m2pinfo zumindest irgendwas
liefern.

Du hast eine Mail mit meinen Anpassungen.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]