[Eisfair] Frage zu mail2print

Nelson Matias nelson at anires.de
So Mär 3 18:16:41 CET 2024

Hallo Marcus,

Marcus Röckrath schrieb am Sat, 02 Mar 2024 17:32:43 +0100:
>Wenn du möchtest, kann ich dir die geänderten Dateien des Paketes zusenden,
>die du schlicht ins System einkopieren kannst.
>
>Damit hättest du dann den Zustand, wie er in der neuen Version sein wird,
>sofern nicht nocht Probleme auftauche.
>
>Da du mail2print produktiv einzusetzen scheinst, wärst du ein passender
>Tester.

mache ich gerne ... aber ...

Ich habe zwar behauptet das es bei mir läuft, bin aber davon
ausgegangen weil ich keine gegenteiligen Meldungen bekam.
Ein eigener Test hat ergeben:

550 No mail2print gateway available

>Hast du in der mail2print-Konfiguration
>
>MAIL2PRINT_x_PRN_GS='yes'
>MAIL2PRINT_x_PRN_GS_DRIVER='<irgendeinen Treiber'
>
>gesetzt?

Hier ist bei mir 'no' drin.

Das eigentliche Problem ist aber die 'Druckerwarteschlage'
Hier habe ich den Namen des Druckers aus CUPS stehen und die
Konfiguration wird akzeptiert. Aber mail2print wird dann scheinbar
trotzdem nicht aktiv. Eine mail an print/m2pinfo at lokaldomain wird mit
der oben genannten Fehlermeldung abgewiesen, wie auch eine mail an
print/Drucker at lokaldomain.

Es scheint eine Abfrage da zu sein welche Druckerwarteschlangen
existieren und wenn keine gefunden werden, dann gibt's halt keine. Die
Frage ist nun: Wird hier speziell in der lprng-Konfiguration
nachgeschaut oder wird hier das System gefragt.

Nelson

--
Nelson Matias