[Eisfair] Imap von außen erreichbar?

Sascha Pohl sascha at pohl-bo.de
Di Mär 12 23:54:04 CET 2024

Hallo Nelson,

Am 11.03.2024 um 18:34 schrieb Nelson Matias:

> Ich nutze das auch genauso. Und wenn der Mailserver entsprechend sicher
> konfiguriert ist, dann kannst du auch smtp von außen erlauben. Da
> solltest du aber dir sicher sein, dass du keinen offenen Relay baust.
> Wenn ich hier mein maillog anschaue, dann merken das Spamer schneller
> als du den wieder dicht machen kannst. Und das gibt meist Ärger mit
> deinem Provider.

ich nutze auch schon seit Jahren smtp von außen und ich sehe in meinen
logs ebenfalls ständig Zugriffsversuche von Spammern.
Mit brute-force-blocking kann man das etwas eindämmen, aber am
wichtigsten ist natürlich, dass man kein offenes Relay hat.

> Email-Adressen hier zu verwalten und seit 2008 mit eigenen Domain.

Ich habe hier auch eine eigene Domain.

> Zugriff mit SSL/TLS. Zur Zeit noch mit eigenen Zertifikat aber ich muss
> mich mal dran machen das ganze mit einem 'offiziellen'
> Let's-Encrypt-Zertifikat aufzusetzen.
> Ich habe in letzter Zeit mehr Nutzer außerhalb meiner Familie bekommen
> und nicht die Zeit und Muße jedem das einzurichten.

Let's Encryt lässt sich auf Eisfair ziemlich einfach einbinden, ich habe
mein selbstsigniertes Zertifikat vor längerer Zeit schon dagegen
ausgetauscht.

Grüße
Sascha