[Eisfair] smartmon (3.4.8) Fehler beim Update

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Fr Mär 15 19:53:26 CET 2024

Hallo Peter,

Peter Bäumer wrote:

> Noch 4826 Tage, dann kann ich den Spruch auch bringen ;)

Jungsspund. ;-)

> Beim E1 und E64 bleibt jetzt der Smartmon Dämon aktiv :)
> Beim E1 ist alles OK.
>
> Beim Eisfair64 kommen keine Test-E-Mail nach einem re/boot.

Das E64- und E1-Paket ist bis auf die Bittigkeit des Binaries identisch,
weshalb ich noch keine Idee habe, warum es hier Unterschiede gibt.

Kannst du bitte mal auf beiden System nach einem Reboot folgendes erstellen
und mir zusenden:

systemd-analyze plot > start.svg

> Stoppt und startet man den Dämon nach mehreren Minuten bekommt man die
> "Test-Boot-E-mail" nachgeliefert, plus einen Satz Test-E-Mails vom
> restarten den Dämons.

Vielleicht etwas im Zusammenspiel mit dem mail-Paket:

Gibt es auf beiden ein voll eingerichtetes Mailprogramm?

Kann der E64 seine Mail noch nicht loswerden und landen dann erstmal in der
Queue und werden dann erst beim nächsten Queue-Run ausgeliefert?

Da könnte man auf dem E64 direkt nach dem Boot mal in /var/spool/exim/input
nachsehen, ob da die Testmails zwischengelagert sind.

> Die Eintragung von:
> After=sysinit.target network.target
> Wants=network.target
> brachte keine Besserung :(

Liefert der E64 an den E1 aus?

Dann könnte ein noch nicht laufendes Netzwerk Ursache sein; network-Target
hilft da nicht, ich trage in kritischen Paketen ip-eth.service ein.

Starte nach Reboot smartmon nicht nochmal neu, sondern warte, ob die Mail
nicht irgendwann von alleine kommt, also die beim Boot erzeugten Mails.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]