[Eisfair] smartmon (3.4.8) Fehler beim Update

Peter Bäumer peter at baeumer.duckdns.org
Fr Mär 15 21:53:08 CET 2024

> Hallo Peter,

> Jungsspund. ;-)

Ich Arbeite dran...

> Das E64- und E1-Paket ist bis auf die Bittigkeit des Binaries identisch,
> weshalb ich noch keine Idee habe, warum es hier Unterschiede gibt.
>
> Kannst du bitte mal auf beiden System nach einem Reboot folgendes erstellen
> und mir zusenden:
>
> systemd-analyze plot > start.svg

Liegt auf'm Webserver: http://baeumer.duckdns.org/start.svg

smartmon.service wird vor ip-eth.service, route.service und resolv.service gestartet

Mit der Anweisung After=resolv.service startet smartmon.service zwar danach, E-Mail gab es aber keine :(

After = wsdd.service war OK - E-Mails wurden gesendet...

Was auch geklappt hat ist After = multi-user.target
Das ist wirklich spät genug ;)

Hatte gedacht das es nach network-online.target sinnvoll wäre,
die Units ip-eth.service, route.service und resolv.service sind aber noch init-Skripte und sind nicht mit dem target verbunden
und werden relative spät gestartet (nach ssh !).

> Vielleicht etwas im Zusammenspiel mit dem mail-Paket:
>
> Gibt es auf beiden ein voll eingerichtetes Mailprogramm?

Auf beiden Servern ist nur ein "MTA" installiert (msmtp)
Zum E-Mailversenden muss das Netzwerk komplett geladen sein, was es anscheinend nicht ist.
Wie Du weiter unten auch vermutest.

> Kann der E64 seine Mail noch nicht loswerden und landen dann erstmal in der
> Queue und werden dann erst beim nächsten Queue-Run ausgeliefert?
>
> Da könnte man auf dem E64 direkt nach dem Boot mal in /var/spool/exim/input
> nachsehen, ob da die Testmails zwischengelagert sind.

Den Ordner gibt es nicht beim msmtp...

> Liefert der E64 an den E1 aus?
Nein, bei Rechner machen Backups bzw. Archivierung mit nfs|ssh und rsync.
Aber nicht mit einander.

> Dann könnte ein noch nicht laufendes Netzwerk Ursache sein; network-Target
> hilft da nicht, ich trage in kritischen Paketen ip-eth.service ein.
>
> Starte nach Reboot smartmon nicht nochmal neu, sondern warte, ob die Mail
> nicht irgendwann von alleine kommt, also die beim Boot erzeugten Mails.

Nach 10 Minuten waren noch keine Boot-E-Mail da,
normalerweise ist der Rechner nur ein paar Minuten an, um ein paar Ordner zu Synchronisieren (Backup/rsync).
Da wäre es auch nicht hilfreich wenn die Mail nach eine Stunde kämen...

MfG
   Peter B.