[Eisfair] smartmon (3.4.8) Fehler beim Update

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Fr Mär 15 22:47:52 CET 2024

Hallo Peter,

Peter Bäumer wrote:

> Liegt auf'm Webserver: http://baeumer.duckdns.org/start.svg

Für den E64 oder auch für den E1, so wegen des Vergleiches.

> Was auch geklappt hat ist After = multi-user.target
> Das ist wirklich spät genug ;)

Können wir ja gerne drüber reden, smartmon möglichst spät zu starten.

> Hatte gedacht das es nach network-online.target sinnvoll wäre,
> die Units ip-eth.service, route.service und resolv.service sind aber noch
> init-Skripte und sind nicht mit dem target verbunden und werden relative
> spät gestartet (nach ssh !).

Ich habe "After=ip-eth.service" in arpwatch.service statt network.service
gesetzt und das funktioniert, lässt arpwatch nun wirklich erst nach
ip-eth.service starten.

systemd legt ja für Initskripte auch services an, so dass die offenbar
genauso wie originäre systemd-Services genutzt werden können.

> Den Ordner gibt es nicht beim msmtp...

Ok.

> Nach 10 Minuten waren noch keine Boot-E-Mail da,

Ich war von exim ausgegangen; bei msmtp dürften die wegen Unmöglichkeit des
Versandes verworfen worden sein.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]