[Eisfair] Zertifikate - wie die Zeit vergeht

Stefan Puschek stefan.puschek at t-online.de
Sa Mär 16 12:41:32 CET 2024

Hallo Gemeinde,

per Zufall habe ich gesehen, dass meine selbst erstellte ca.pem und das
damit signierte exim.pem demnächst auslaufen (Mitte Mai 2024) - ich
hätte nicht erwartet, dass die (und das damals mit Hilfe von Marcus
erstellte howto) schon so alt sind...

Mir stellen sich ein paar Fragen:

brauche ich die Zertifikate (für den Mailversand mit dem Mail-Paket über
smarthosts, t-online.de, web.de, gmx.de) immernoch? ich hätte erwartet,
dass ich hier öfter mal Fragen dazu sehe - gibt es aber nicht...

kann ich die Gültigkeitsdauer (war damals 10 Jahre) der
beiden Zertifikate (ca-pem und exim.pem) vor dem Ablaufdatum verlängern?

oder muss ich eine neue ca.pem und dann eine neue exim.pem erstellen?

Wer weiss Rat?

Groetjes
Stefan