[Eisfair] Zertifikate - wie die Zeit vergeht

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Sa Mär 16 13:06:12 CET 2024

Hallo Stefan,

Stefan Puschek wrote:

> per Zufall habe ich gesehen, dass meine selbst erstellte ca.pem und das
> damit signierte exim.pem demnächst auslaufen (Mitte Mai 2024) - ich
> hätte nicht erwartet, dass die (und das damals mit Hilfe von Marcus
> erstellte howto) schon so alt sind...
>
> Mir stellen sich ein paar Fragen:
>
> brauche ich die Zertifikate (für den Mailversand mit dem Mail-Paket über
> smarthosts, t-online.de, web.de, gmx.de) immernoch?

Deine lokal erzeugten Zertifkate interessieren für die smarthosts nicht;
wieso sollte auch t-online, gmx oder andere sich überhaupt auf irgendwelche
selbstsignierten Zertifikate einlassen.

Die können noch niemals für diesen Zweck Bedeutung gehabt haben.

> ich hätte erwartet,
> dass ich hier öfter mal Fragen dazu sehe - gibt es aber nicht...
>
> kann ich die Gültigkeitsdauer (war damals 10 Jahre) der
> beiden Zertifikate (ca-pem und exim.pem) vor dem Ablaufdatum verlängern?

Mein ca läuft auch in Kürze aus und dass muss man dann neu erzeugen,
verlängern eines ca geht nicht.

Überlege, ob due überhaupt ein lokales selbst erzeugtes und signiertes
Zertifikat brauchst.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]