[Eisfair] fqdn als Hostname

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Mär 17 09:48:16 CET 2024

Hallo,

Marcus Röckrath wrote:

> [...]

Wenn das anders war, könnten nun Skripte, die hostname nutzen, auf die Nase
fallen.

Die Umgebungsvariable $HOSTNAME liefert das gleiche Ergebnis.

Das hostname-Binary ist vom letzten Jahr, wurde als aktuell nicht geändert.

Da hostname das Ergebnis die Libraryfunktion gethostname ausgibt, hätte ich
das Update der glibc in Verdacht.

Im samba-Paket wird hostname auch ausgewertet, wobei der Code da so
aussieht, als ob er eben NICHT den FQDN erwartet.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]