[Eisfair] fqdn als Hostname

Peter Bäumer peter at baeumer.duckdns.org
So Mär 17 10:27:04 CET 2024

> Hallo,
>
> Marcus Röckrath wrote:
>

> Wenn das anders war, könnten nun Skripte, die hostname nutzen, auf die Nase
> fallen.

> Die Umgebungsvariable $HOSTNAME liefert das gleiche Ergebnis.

gibt den Hostnamen aus der in /etc/hostname steht.

> Das hostname-Binary ist vom letzten Jahr, wurde als aktuell nicht geändert.
>
> Da hostname das Ergebnis die Libraryfunktion gethostname ausgibt, hätte ich
> das Update der glibc in Verdacht.

/var/install/config.d/base.sh Zeile 98:
	echo "${HOSTNAME}.${DOMAIN_NAME}" >/etc/hostname
> Im samba-Paket wird hostname auch ausgewertet, wobei der Code da so
> aussieht, als ob er eben NICHT den FQDN erwartet.

der Hostname wird ggf mit hostnamectl hostname SERVER_NAME gesetzt, und dabei auf die /etc/hostname zurückgegriffen.
Da stecke ich aber nicht genau drin wie das wirklich gemacht wird...

MfG
   Peter B.